Meine Reise

frauen-gletscherwanderung

Ab auf den Gletscher

Kanada Reiseberichte

Was unsere Reisenden und unsere Reisespezialisten von Kanada halten – was ihnen am Besten gefallen hat und welche Fotos sie von den Reisen mitbringen…

Auf dieser Seite veröffentlichen wir Kanada Reiseberichte von Reisenden, die mit erlebe-kanada unterwegs waren. Wir hoffen, dass Sie durch das Lesen dieser Reiseberichte nicht nur ein Bild vom Land bekommen, so wie wir es erlebt haben, sondern auch einen Eindruck vom Land, wie unsere Kunden es gesehen haben.

Wir hoffen, dass die unten stehenden Feedbacks Ihnen bei der Zusammenstellung Ihrer Reise und/oder der Route helfen. Vergessen Sie bitte nicht: jede Reise ist doch anders und einzigartig. Aber dass Sie begeistert von unseren Reisen zurück kommen, da sind wir uns sicher!

Haben Sie auch Kanada Reiseberichte geschrieben oder sogar eine eigene Website erstellt und wollen Ihre Erfahrungen teilen? Dann freuen wir uns über eine E-Mail an info@erlebe-kanada.de. Wir sind natürlich auch neugierig, welche Fotos zu Ihren schönsten gehören und werden sie hier veröffentlichen, wenn wir sie von Ihnen bekommen.

kanada-orcacamp-walKanada Reiseberichte: “Mit Orcas Kajaken”

…”seit Freitag bin ich wieder zurück in Deutschland und hatte eine unglaubliche Zeit in Kanada. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, tolle Geschichten gehört und das aller Beste: Ich habe Wale gesehen  🙂

Die Tage im Orca Camp waren unbeschreiblich schön. Wir sind morgens aus unseren Zelten aufgewacht, haben uns den ersten Kaffee schmecken lassen und auf einmal sieht man von Weitem die Orcas entlang schwimmen. Später kamen Sie sogar richtig nah an unseren Strand und durch Unterwasser-Mikrofone haben wir die Wale sogar singen gehört – Gänsehaut am ganzen Körper. Und dann sind wir mit den Kajaks ins Wasser und auf einmal tauchen die Riesen auf zum aufatmen. Wir sind näher heran gepadelt und haben einfach nur in unseren Kajaks gesessen, genossen und zugeschaut. Die Zeit blieb stehen und es war wie in einer anderen Welt…

Ein kleiner Schwarzbär fand unser Camp wohl auch ganz schön und war des öfteren auf der Suche nach was fressbaren zu sehen. Er steht auf dem Bild direkt vor den Duschen, aber er war ganz lieb und ist weggelaufen, sobald wir ihm zu nahe kamen.

Für mich eine unvergessliche Zeit und ein tolles Erlebnis.”

Janine H. (August 2015)

kanada-banff-sulphur-mountain-ausblickKanada Reiseberichte: “Kanadas Wilder Westen”

(Auszug)…Ein weiteres Highlight war Vancouver Island. Kaum waren wir von der Fähre runter und um die ersten Kurven, haben wir schon den ersten Schwarzbären direkt neben unserem Auto entlang spazieren sehen.

Die Tour mit dem Zodiac hat sehr viel Spaß gemacht. Neben den 4 Schwarzbären konnten wir auch Weißkopfseeadler und Hafenrobben sehen. […]

Auf dem Weg nach Quadra Island sind wir noch zu den Elk Falls gelaufen und haben dann die Fähre am Nachmittag genommen. Als wir an der Lodge angekommen waren, wurden wir gleich von einem Hirsch, welcher direkt an der Wand lag, begrüßt. Später am Abend, war die ganze Herde hinter der Lodge am Grasen.

Wieder zurück auf Vancouver Island ging es Richtung Telegraph Cove. Der Ausflug zum Whale Wachting war klasse. Wir haben Orcas gesehen, Delfine und Buckelwale. Sogar Seeadler und ihr Nest und Seelöwen konnten wir beobachten.

Der nächste Tag begann sehr früh, da wir die Fähre von Port Hardy nach Prince Rupert genommen haben. Das Wetter war an diesem Tag besonders neblig, aber es sind trotzdem tolle Bilder entstanden. Auf der Fahrt sind uns auch einige Delfine und Buckelwale begegnet. […]

kanada-wells-gray-reitausflugNach den langen Fahrstrecken haben wir nun den Wells Gray Provincial Park erreicht. Auf dem Weg zur Ranch haben wir noch die Spahat Falls mitgenommen. Der nächste Punkt im Programm war Raften. Nach einer ausführlichen Einweisung, ging es los. Es hat super viel Spaß gemacht und wir können es nur weiterempfehlen. Nach dem Raften haben wir uns noch die Helmecken Falls und die Dawson Falls angeschaut und sind zum Osprey Lookout gelaufen. Bevor wir am nächsten Tag nach Jasper aufgebrochen sind, haben wir noch an einem Reitausflug teilgenommen. 2 Stunden ging es querfeldein über Stock und Stein.

Auf dem Weg nach Jasper haben wir noch einen Fotostop am Moose Lake eingelegt. Gut ausgeruht sind wir am nächsten Tag zum Pyramid Lake gefahren und haben eine kleine Wanderung unternommen. Wir hatten noch genügend Zeit um uns die Sunwapta Falls und die Athabasca Falls anzuschauen. Für den Abend haben wir dann kurzfristig noch eine Wildlife Tour gebucht und auch sehr viel gesehen: Wapitis, Big Horn Sheeps, Hirsche, einen kleine Schwarzbären und zum Abschluss noch einen Grizzly. […]

Die 23 Tage gingen viel zu schnell um. Es war eine sehr schöne Reise und wir können sie nur weiterempfehlen und es wird nicht unsere letzte Kandareise gewesen sein.

Familie Arndt aus Giebelstadt (Juli 2015)

Kanada Reiseberichte: “Auf dem Gletscher wandern”kanada-inspiration-gletscher-wanderung

(Auszug) … Der nächste Tag begann früh, da wir  sehr bald am Athabasca Glacier sein mussten für unsere Gletschertour. Sie begann sogar früher als geplant und war sehr eindrucksvoll. Wir waren gegen Mittag zurück, so suchten wir noch eine Wanderung, da wir das Motel auf dem Icefields Parkway gebucht hatten. So kamen wir zum Parkplatz Parkers Ridge für eine Wanderung ca. 250 HM, 2,5  Std. auf einen Gebirgskamm, wo man einen fantastischen Blick auf den Saskatchewan Gletscher hat. Unbedingt empfehlenswert, der Parkplatz ist ca. 15 km vom Info-Center Athababasca Glacier entfernt.

Auch die Nacht im Motel war entspannend und ruhig, insgesamt ist der Icefield Parkway beeindruckend mit den Bergen, Gletschern und See (unbedingt am Lake Peyto halten auf dem Weg nach Banff).

Richtung Banff machten wir Halt am Lake Louise, was Sonntag Mittag keine gute Idee war, aber sicher ist es immer so voll. Nach Parkplatzsuche und Foto suchten wir uns einen ruhigen Picknickplatz und kauften im Fairmont-Hotel, was für alle zugänglich ist, leckere Wraps und genossen die Aussicht. …. (Auszug)

Familie L. (August 2014)

Kanada Reiseberichte: “An der wilden Pazifikküste”kanada-icefields-parkway-sonnenuntergang

Nachdem wir Vancouver mit dem Rad, dem Bus und zu Fuß drei Tage erkundet hatten und in Victoria beim Whale watching sein durften erreichten wir nach gut sechs Stunden Fahrt die Middle Beach Lodge Tofino. Zugegeben, das Wetter spielte auch mit, aber der erste Blick auf’s Meer ließ uns den Atem stocken. Soo schön, dass man sich nicht satt sehen konnte. Das mussten wir auch nicht, da unser Zimmer ebenfalls mit Meerblick war. Abends konnte man traumhafte Sonnenuntergänge von der Terrasse genießen, wir haben einen Strandspaziergang gemacht und gewartet bis die Sonne im Meer verschwunden war.
    Gut gefallen hat uns auch der Frühstücksraum, nicht im herkömmlichen Sinne, sondern überall kleine Sitzmöglichkeiten mit Büchern und wieder dieser Traumblick. Obwohl das Frühstück einfach war begann der Tag dort für uns perfekt.

kanada-urlaub-baeren-beobachtenSehr zu empfehlen fanden wir einen Ausflug nach Schooners Cove und den damit verbundenen Spaziergang durch den Regenwald. Wir waren sehr früh, so dass uns kaum jemand begegnet ist und uns hat es fasziniert aus dem dichten Wald zu treten und sich auf einem phantastischen Strand zu befinden. Da man auch nicht jeden Tag die Möglichkeit hat im Pazifik zu schwimmen haben wir die Zähne zusammen gebissen und uns in die kalten Fluten gestürzt.
    Dann ging es zurück nach Tofino, wo wir eine Kleinigkeit gegessen haben um dann zur Bären Tour aufzubrechen. Ein beeindruckendes Erlebnis, die Bären, so wie auch die Wale in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. Der Guide hat alles gut erklärt und sich alle Mühe gegeben uns soviel wie möglich von der tollen Tierwelt zu zeigen, so dass wir jede Menge Seelöwen und auch Weisskopfadler sahen.
    Durch unseren Verlängerungstag durften wir die Lodge und die Strände noch einen Tag länger genießen und es fiel uns schwer von Vancouver Island Abschied zu nehmen. ( …. Auszug)

Familie G. (September 2014)

Kanada Reiseberichte: “Durch den Westen Kanadas”kanada-schwarzbaeren-baby

Anfang Juni machten wir uns auf den Weg, den Westen Kanadas in 3 Wochen zu entdecken. Die Reiseplanung vom erlebe Kanada Team war wirklich sehr gut und wir waren gespannt und schon voller Vorfreude auf das, was wohl kommen mag. Unsere Reise begann in den Rocky Mountains mit den wunderschönen Nationalparks Banff und Jasper. Uns erwartete eine einmalige Landschaft mit endloser Weite, wilden Flüssen, tiefen Wäldern und teilweise noch gefrorenen Gletscherseen. Man kann prima Wanderungen durch alle Nationalparks machen. Die Mitarbeiter im Visitor Center sind sehr nett und geben gute Tips zu den besten Wegen. Unsere ersten Tiere begegneten uns gleich am zweiten Urlaubstag. Neben vielen Schwarz- und Braunbären haben wir auch Wapitis, Erdmännchen, Murmeltiere, Adler, Karibus u.v.m. gesehen. Wir hatten das große Glück, auch zweimal eine Bärenmutter mit ihren 2 Kindern zu sehen.
    Nach 2 Nächten fuhren wir weiter, zum nächsten Ziel. Dies ist auch das einzige, was wir bei unserer nächsten großen Reise anders machen würden. Ein paar Tage länger einplanen!

westkanada-reiseberichtDurch die individuelle Reiseplanung, haben wir den Baustein Whistler noch mit gewählt. Ein touristisch sehr erschlossener Ort, mit einer tollen Gondelfahrt.

Nach den schönen Erlebnissen in den Rocky`s ging es für uns weiter nach Vancouver Island. Eine sehr beeindruckende Insel. Unsere erstes Ziel war Tofino. Von Tofino aus ist es nicht weit bis nach Ucluelet, wo man sich den 2,6 km langen Lighthouse Loop nicht entgehen lassen sollte. Dies ist ein wunderschöner Rundweg, mit faszinierenden Blicken auf die Küste und den Pazifik.
    Die gebuchten Zodiak Touren auf Vancouver Island machen besonders viel Spaß. Man hat dabei auch die Chance, nicht nur Bären bei der Muschelsuche zu beobachten, man sieht auch Orcas, Robben und Fischotter.
    Es war eine unserer schönsten Reisen, die wir bisher gemacht haben. Ganz viele tolle Eindrücke und Erlebnisse konnten wir, dank der guten Organisation von erlebe Kanada und den sehr netten Menschen in Kanada, mit nach Hause nehmen.

Familie N. (Juni 2014)

Kanada Reisebericht: von Calgary nach Vancouver Island

“Die vorgeschlagene Planung der Reise war sehr gut. Das erste Ziel Lake Louise ist wundeorcawal-kanada-tourenrbar: Überwältigende Landschaft und Natur! Die Unterkunft war gut, etwas eng, aber die Lage am See war entscheidend. Den Besuch des Lake Moraine sollte man aber keinesfalls auslassen! Auch der Besuch im Wells Gray Provincial Park ist mit seinen Wasserfällen sehr lohnend. Kleine Wanderungen sind dort schön und zeitlich gut machbar.
    Für uns als Naturfreaks war Vancouver – und das noch bei regnerischem Herbstwetter – nach den Erlebnissen in den Rocky Mountains ernüchternd. Aber nach 2 Tagen ging es zurück in die Natur auf Vancouver Island – ein lohnendes Ziel! In Telegraph Cove fing Bear Watching schon vor der Lodgetür an, der Besitzer weist einen mit Verhaltensregeln gut ein! Das Whale Watching garantiert offenbar, dass man sehr viele Orkas zu sehen bekommt. Wir sahen sogar einen anderen Wal. In Tofino war das Hotel ebenfalls wieder toll, zauberhaft der Blick auf den Pazifik. Von hier aus ging es zur Bear Watching Tour, ein fantastisches Erlebnis, vor allem wenn man das Glück hat, bei den 6 Bären eine Mama mit einem Bärenbaby zu erleben!”

Volker von S. aus Aichwald (September 2013)

kanada-reisebericht-merseyriverKanada Reisebericht: Rundreise Nova Scotia, Ostkanada

“Die Reise nach Kanada (Nova Scotia) war einer der besten Urlaube, die wir bisher hatten. Frau Sahlmen stimmte unsere ganz individuellen Interessen auf die Rundreise durch den Süden von Nova Scotia ab und bot uns somit ein wirklich gutes Gesamtpaket. All unsere Unterkünfte waren einfach nur schön und gemütlich, man fühlte sich wie bei Freunden. Trotz der vorgenommenen Organisation, welche reibungslos funktionierte, waren wir dennoch recht frei und flexibel mit der restlichen Gestaltung des Urlaubs, was uns sehr gut gefallen hat. Wir haben ein paar wirklich schöne Tage an der Ostküste Kanadas verbracht und sind mit einem durchweg positiven Eindruck nach Hause gekommen. Die Menschen sind allesamt freundlich und hilfsbereit, die Natur mit Wäldern, Seen und das Küstengebiet sind überwältigend. Das wird definitiv nicht unsere letzte Reise nach Kanada gewesen sein.“

Elisabeth G. aus Ronneburg (August 2013)

Reisebericht Westkanadareisebericht-senner

„Mit einer Reise nach Westkanada wollten wir (4-köpfige Familie) uns einen Lebenstraum erfüllen, nachdem wir durch viele spannende Informationen sehr neugierig gemacht wurden. Bei unserer Recherche stießen wir auf die Erlebe-Kanada Homepage und ließen uns von dem Team der Reisespezialisten – so nennen sich die Ansprechpartner – eine Reise zusammenstellen. Auf dem Papier las sich alles sehr gut und somit waren wir sehr gespannt, was uns wirklich erwarten sollte.

Vom ersten Moment waren wir sehr beeindruckt von diesem tollen Reiseland. Ob Berge, Seen, Gletscher, Wälder, Straßen, Tierwelt, alles war einfach beeindruckender als zu Hause und einfach XXL. Die Unterkünfte waren super gelegen und ließen unsere Herzen höher schlagen. Leider versäumten wir es, bei der ein oder anderen Unterkunft einen Verlängerungstag (zum Faulenzen und Genießen) einzuplanen.

reisebericht-senner-baerSo war es schwer nach zwei Tagen (so sah es unser Reiseplan mit Reisetag – Programmtag – Weiterfahrt vor) wieder abreisen und zur nächsten Unterkunft fahren zu müssen.

Die Ausflüge waren einfach toll, ob zu Pferd, in der Gondel, beim Schorcheln mit Lachsen oder mit dem Zodiac auf Bären- oder Walsuche.

Bei Nachbetracht der Reise hat sich unser Traum erfüllt. Die Unterkünfte waren einfach genial ausgewählt. Die Organisation klappte einfach super vom Mietwagen bis zum letzten Ausflug. Wir schwelgen noch immer gerne in Erinnerung an diesen tollen Eindrücke.“

Famile S. aus Karsfeld (August 2013)

Reisebericht Westkanadareisebericht-familiel

“Wir sind zurück und hatten eine einmalige Zeit in Kanada – Traumwetter (33 Grad in Alaska und jeden Tag Sonnenschein), super Unterkünfte, gigantische Landschaft, einmalige Tierwelt (Schwarzbären, Grizzly, Wolf, Waschbär, Orcas, Buckelwale, Seelöwen, Robben, Wapitis und viele andere) und dann noch die Leute – so was von nett und hilfsbereit und zuvorkommend!

Herzlichen Dank noch mal für die super Organisation – es hat alles wunderbar geklappt – auch die gebuchten Events waren sensationell (Bären, Wale, Gletscher) und besonders auch die Unterkünfte, allen voran in Ucluelet, Telegraph Cove, Smithers und zuletzt noch die super Unterkunft am Lake Louise.

Wir werden uns gerne noch sehr lange an die Reise erinnern, haben viele tolle Fotos gemacht und träumen schon heute von einer neuen Reise nach Kanada.”

Frau Hildegard L. und Richard Z. aus Holzheim (Juli 2013)

Kanada Reiseberichtreisebericht-ulka

Lesen Sie den Reisebericht von Familie U., die vor Ort die Überschwemmungen in British Colombia und Alberta miterlebt haben.

“Auch wir waren von der einfühlsamen und superschnellen Reaktion von Frau Krüger gleich so beeindruckt, dass wir Vertrauen zu erlebe-kanada.de fassten und die vorgeschlagene Reise buchten. Schon in der ersten Woche nach Eingang der Anzahlung kam unaufgefordert der Sicherungsschein, was wir wirklich professionell fanden und uns in unserer Entscheidung noch vor Antritt der Reise bestärkte. Dann erlebten wir eine Punktlandung der Planung: alle Unterkünfte waren informiert und alle Reiserouten stimmten genau (im Hidden Cove sogar auf die Minute genau).

Ich möchte hier, neben den unvergesslichen Eindrücken von Kanada, die Sie wirklich gut recherchiert hatten, besonders eines hervorheben: so eine Reise bringt manchmal unverhofft Unvorhergesehenes mit sich: Überschwemmung mit Sperrung von Straßen, mal nicht so gut ausgesuchtes Zimmer von der Hotelleitung, Unfälle.

reisebericht-ulka-whistlerAll diese Widrigkeiten wurden von Ihrer Partnerorganisation in Kanada, sofort aufgegriffen und in allerbester Weise gelöst. Bei unserer Ankunft im teilweise überschwemmten Calgary hatten wir schon bei unserer Ankunft eine geänderte Reiseroute, um an das erste Ziel zu gelangen; wir hatten innerhalb von 10 Minuten ein supertolles Zimmer. Bei unserem kleinen Unfall genügte ein Fax von der Partneragentur an die Rezeption, und die Folge unseres fremdverschuldeten Unfalles innerhalb von 2 Stunden zu lösen. Wir hatten, mitten in der Pampa, ein Taxi zur nächsten Unterkunft, es wurde sich um einen Neuwagen gekümmert und die Partneragentur blieb ständig im Kontakt mit uns.

Ich schreibe dies, da es sicher viele tolle Berichte über Ihre Organisation gibt, aber ich finde es besonders, dass wir in Schwierigkeiten niemals allein waren. Das war sehr beruhigend und schon in Kanada waren wir für all Ihre Hilfe so dankbar. Insgesamt können mein Mann und ich Ihre Organisation in allen Teilen nur empfehlen. Qualität zeigt sich nicht nur in einem perfekten Ablauf sondern insbesondere dann, wenn es Störungen gibt; dabei haben Sie Ihre Qualität vollends unter Beweis gestellt. Ihr Weg stimmt. Herzlichen Dank dafür.”

Familie U., Quickborn (Juni 2013)

Kanada Reiseberichte

“Ich muss Ihnen einfach schon vom Flughafen in Vancouver aus schreiben. Berit und ich warten auf unseren Rückflug nach Berlin und sind super glücklich diese Reise als unsere Hochzeitsreise gemacht zu haben.

Wir haben so viel Schönes gesehen und unglaublich viele unvergessliche Momente erlebt! Danke dafür!!!

Was die Auswahl der Unterkünfte angeht, waren wir wirklich super zufrieden. Wir werden Sie auf alle Fälle weiterempfehlen und hoffentlich eine/mehrere zukünftige Reisen über Sie buchen!!!”

Berit und Daniel R. aus Gardelegen (September 2012)

Kanada Reisebericht: auf Bärensuchereisebericht-kanada-britta-mit-familie

“Dafür ist Kanada ja auch bekannt, dass es dort viele Bären gibt. Wird man von einem Grizzly angegriffen sollte man sich tot stellen – wird man von einem Schwarzbär angegriffen, kann man ihn hauen mit Stöcken oder mit Steinen abwerfen, denn Schwarzbären lassen sich auch verscheuchen – es ist nicht leicht, aber auf alle Fälle möglich.
    Als ich am 20.8.11 mit meiner Familie eine „bear watching tour“ gemacht habe sind wir mit einem „Zodiac“ in eine Bucht gefahren und haben von dort aus Bären beobachtet. Wir kamen bis auf 15m zu ihnen: es war eine Bärenmutter mit einem cub. Sie drehten eifrig die Steine um und suchten Krabben usw.
    Doch das war nicht die einzige Begegnung mit einem Schwarzbär, wir haben nämlich noch einen gesehen, auf einer Wanderung zur sogenannten „Dragon tongue“ er hat uns ziemlich überrascht als er plötzlich ca. 8m vor uns aus den Büschen sprang!!!”

Aaron H. aus Neukirchen-Vluyn (August 2012)

Kanada Reisebericht: Vancouver/Vancouver Islandfahrradtour-in-vancouver

“Das tollste auf der Reise waren Vancouver und Vancouver Island: Vancouver ist eine Großstadt mit absoluten Erholungswert. Mit dem Fahrrad haben wir den Stanley Park erkundet und einen Abstecher zu den Markthallen auf Granville Island gemacht. Gut ausgestattet mit Picknick-Utensilien sind wir zurück zum Park und haben – beobachtet von Waschbären – gemütlich unser Mittagessen genossen. Vancouver Island: Wunderschöne Orte wie der Long Beach bei Tofino, die Bucht bei der Hidden Cove Lodge in der Nähe von Telegraph Cove… Wer dort nicht Ruhe und Entspannung findet, wird es vermutlich nigentwo schaffen. Der Kontakt zu den Mitarbeitern war sehr gut. Trotz einiger Rückfragen, die ich immer wieder hatte, wurde ich stets freundlich und fachlich kompetent beraten. Vielen Dank und Lob an Frau Krüger und Kollegen.”

Viola V. aus Rodenbach (September 2011)

Kanada Reiseberichte

“Mit dem Sprung über den großen Teich und den amerikanischen Kontinent bis zum Pazifik in den Westen Kanadas sollte ein lang gehegter Traum in Erfüllung gehen. Ein Wunsch, der sich über Jahre entwickelt hat, das „Anfassen“ der Natur mit ihren Wäldern, Bergen und Seen, den Tieren, der Weitläufigkeit mit ihrer Ruhe und das Interesse an den Menschen fast am anderen Ende der Welt mit über 9.000 Kilometern von Berlin entfernt. Ein Kontrastprogramm zu dem Leben in einer Großstadt mit ihrer Enge und Hektik. Gedacht und in Angriff genommen”

Lesen Sie hier den kompletten Reiseberichtvon Christine und Dieter

Einmaliges Erlebnis: Grizzley Bären am Fluss

Kanada Reiseberichte: “A taste of Alaska”

“Unser schönstes Erlebnis war Hyder. Niemals zuvor sind wir der Natur so nah gewesen. Wir haben die riesigen Lachse gesehen, die zum laichen wieder zurück in die Gebirgsbäche kommen. Wir konnten Bären beim Fressen beobachten und das inmitten einer famntastischen Naur.
    Vielen Dank für die super Organisation. Gern empfehlen wir erlebe-reisen weiter. Wir hatten einen schönen Urlaub mit sehr vielen unterschiedlichen Eindrücken.”

Peter V. aus Pulsnitz ( August 2011)